Jede Sekunde ein Leben

Die Entwicklung der Langlebigkeits-Technologien ist enorm wichtig, weil jeder kleine Erfolg hier eine sehr große Auswirkung haben kann.

Warum ist dieses Thema so wichtig? Warum ist es so dringend, dass wir Technologien entwickeln, um das Altern aufzuhalten? Und warum dürfen wir keine Sekunde verlieren, um dies zu erreichen?

Ein Teil der Antwort liegt auf der Hand. Es ist natürlich sehr frustrierend, wenn man überlegt, dass der eigene Körper Tag für Tag älter wird, und man dabei einem ständigen Verfall unterliegt. Egal ob man ein gutes oder schlechtes Leben führt. Egal, ob man beruflich oder privat erfolgreich ist oder nicht. Der eigene Körper verliert fortwährend an Kraft, Vitalität und Gesundheit, so lange, bis er eines Tages nicht mehr überlebensfähig ist. Wollen wir diesen laufenden Verfall einfach nur hinnehmen? Wollen wir einfach nur abwarten, und nicht irgendetwas unternehmen, um dem entgegen zu wirken?

Doch es gibt noch eine weitere eindeutige Antwort, wenn man über folgende Zahlen nachdenkt: Es ist eine traurige Tatsache, dass aktuell auf diesem Planeten jeden Tag im Durchschnitt mehr als 150.000 Menschen sterben. Etwa zwei Drittel von diesen Sterbefällen ist auf eine altersbedingte Ursache zurückzuführen. Nur ein Drittel dieser Todesfälle hat eine andere Ursache (wie z.B. Unfälle).1 Es sterben also jeden Tag über 100.000 Menschen nur aufgrund des Alters. Das sind sehr viele. Das sind mehr als 3 Millionen Menschen jeden Monat!2 Viele von diesen Menschen hätten es bevorzugt, wenn sie weiterleben hätten können, oder wenn dem Tod zumindest keine langwierige Phase des Niedergangs vorausgegangen wäre, mit großem Leid für all jene Freude, Bekannten und Verwandten, die sich um sie kümmern.3

Wenn es uns also gelingt, den wissenschaftlichen Fortschritt der Altersforschung nur um einen Tag zu beschleunigen, dann retten wir damit das Leben von über 100.000 Menschen! Ein Tag hat 86.400 Sekunden. Im Durchschnitt stirbt also jede Sekunde mindestens ein Mensch aufgrund des Alterns. Denken Sie darüber nach! Jede Sekunde. Auch jetzt, gerade während Sie diesen Text lesen. Eine Sekunde – ein Leben!

Diese Zahlen sind erschreckend, und können doch gleichzeitig eine große Motivation sein – für jeden von uns! Weil wenn es uns gelingt, durch irgendeine Aktion den Fortschritt dieser Forschung nur um eine einzige Sekunde nach vorne zu bringen, dann hat man damit einem Menschen das Leben gerettet.4 Vielleicht ist es ihr eigenes, oder das ihrer Freunde, Bekannten oder Verwandten.

Jeder von uns sollte sich also überlegen, wie man dazu beitragen kann, um die Entwicklung der Langlebigkeits-Technologien nach vorne zu bringen. Es sollte für jeden eine Motivation darstellen, dass man etwas großes für sich selbst und auch für alle anderen Menschen erreichen kann. Jeder kleine Beitrag kann hier eine große Auswirkung haben!

Image by Arek Socha from Pixabay
Abbildung: Auf unserem Planeten sterben jeden Tag über 100.000 Menschen nur aufgrund des Alters (Symbolbild)

1 https://youtu.be/TquJyz7tGfk?t=2344

Brent Nally interviews Dr. Aubrey de Grey at SENS Research Foundation on July 17th, 2019, Kanal: Brent Nally, Hochgeladen: 18.07.2019, Abgerufen: 05.11.2020

2 https://www.youtube.com/watch?v=5nUkCpji32I

Liz Parrish - Curing biological Aging, Kanal: Aging Reversed, Hochgeladen: 09.12.2016, Abgerufen: 05.11.2020

3 https://www.youtube.com/watch?v=XJFrGazf8L0=t=109

Keith Comito - Ending Aging, Kanal: Aging Reversed, Hochgeladen: 18.07.2018, Abgerufen: 05.11.2020

4 https://youtu.be/W6HyNk5Duvk?t=728

Keith Comito at Ending Age-Related Diseases 2018 — One Second, One Life | LEAF, Kanal: Life Extension Advocacy Foundation, Hochgeladen: 18.07.2018, Abgerufen: 05.11.2020