Die tickende Uhr

Mit jedem Tag der vergeht, kommen wir auch einen Tag näher an unser eigenes Ende heran. Wer hätte nicht gerne deutlich mehr Zeit in gesunden Jahren für sich selbst und für seine Freunde um sich herum?

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, diese Zeilen hier zu lesen. Denn Ihre Zeit ist kostbar und knapp. Es geht uns schließlich allen so: Man wird geboren, wächst heran zum Kind, und dann zum jungen Erwachsenen. Man steckt voller Tatendrang, möchte sich selbst realisieren und seine eigenen Ziele erreichen, so unterschiedlich diese auch sein mögen.

Vor allem am Anfang kann einem die Zeit dabei oft nicht schnell genug vergehen. Wie oft wünscht man sich doch als Kind, dass man endlich schon älter wäre, und endlich zu den Großen und Erwachsenen dazugehören könnte.

Ist man dann erst einmal erwachsen, dann ist meist genau das Gegenteil der Fall. Man lebt in seinem Alltag, es vergeht ein Tag nach dem anderen, und hin und wieder wundert man sich dann, wie schnell doch die Zeit vergeht.

Und die Uhr, sie tickt unaufhaltsam. Egal ob man nun ein erfülltes Leben hat oder nicht, egal ob man beruflich und auch privat sehr erfolgreich ist, oder eher weniger. Mit jedem Tag der vergeht, kommen wir auch einen Tag näher an unser eigenes Ende heran. Die Anzeichen dafür sind als junger Erwachsener noch verborgen, doch je älter man wird, um so mehr kann man diese erkennen. Dies beginnt zunächst oft mit einigen Fältchen auf der Haut und den ersten grauen Haaren, und setzt sich in späteren Jahren oft mit typischen Alterserkrankungen und Alterserscheinungen fort.

Image by ThuyHaBich from Pixabay
Abbildung: Gehören Falten und graue Haare schon bald der Vergangenheit an? (Symbolbild)

Meist dann, wenn man diese Anzeichen bei sich selbst und bei seinen guten Freunden um sich herum erkennt, vielleicht auch erst dann, wenn man lieb gewonnene Menschen in seinem Bekanntenkreis für immer verloren hat, muss man eines feststellen: Die körperliche und geistige Gesundheit ist ein sehr wichtiges Gut, welches durch nichts anderes ersetzt werden kann!

Die allermeisten alten Menschen würden sich sehr danach sehnen, wieder jung, fit und dynamisch zu sein! Und wer hätte nicht gerne deutlich mehr Zeit in gesunden Jahren für sich selbst und für seine Freunde um sich herum?

Doch das Altern kann man nun einmal nicht aufhalten. So ist es von der Natur vorgesehen und von Gott gewollt. So war es schon immer, und so wird es auch immer bleiben. So würden zumindest viele von uns argumentieren. Doch ist das wirklich so?

Nicht ganz. Denn in den letzten Jahren ist vor allem in den USA aber auch in anderen Ländern eine Bewegung entstanden, die versucht, sich diesem von der Natur vorgegebenen Ablauf zu widersetzen. Und die Gemeinschaft der Vertreter der Langlebigkeits-Bewegung wächst ständig an. Zahlreiche Start-Up Unternehmen wurden dafür bereits gegründet, aber auch große und langjährig bewähre Institutionen und Organisationen arbeiten an neuen Verfahren. Viele schlaue Köpfe sind weltweit daran beteiligt. Eine Reihe von klinischen Studien im Umfeld sind in der Vorbereitung oder bereits am laufen. Außerdem finden regelmäßig an verschiedenen Orten weltweit spezielle Veranstaltungen statt, um über das Themengebiet und die aktuellen Fortschritte zu informieren.

Image by skeeze from Pixabay
Abbildung: Können wir das Alter zurückdrehen um wieder jung, gesund, aktiv und dynamisch zu sein? (Symbolbild)

Viele von diesen Informationen standen bisher nur recht verstreut und auch nur in englischer Sprache zur Verfügung. Auf "EwigJung.net" werden die wichtigsten Informationen daher in deutscher Sprache zusammengefasst, und zwar so, dass diese auch ohne Vorwissen möglichst verständlich sind. Die Ausführungen auf dieser Seite sind daher bewusst etwas weniger wissenschaftlich gehalten und sind auch bei weitem nicht vollständig, jedoch geben sie einen praktischen ersten Einblick in das Thema und sind ein guter Anfang für Interessierte.

Wir wollen uns dabei unter anderem die folgenden Fragen stellen und diese auch (so weit wie möglich) beantworten:

  • Warum altern wir?
  • Warum sterben wir?
  • Was sind die biologischen Grundlagen hierfür?
  • Kann man diesen biologischen Fakten mit moderner Technik entgegenwirken?
  • Lässt sich der Alterungsprozess verlangsamen, aufhalten oder sogar rückgängig machen?
  • Ist es überhaupt sinnvoll, dem Alterungsprozess entgegenwirken zu wollen?
  • Welche Auswirkungen hätte dies auf unsere soziale Gesellschaft und die Umwelt?
  • Welche Verfahren zur Umsetzung stehen derzeit in der Diskussion und in der Forschung?
  • Wie ist der aktuelle Stand der Entwicklung?
  • Welche Personen und Organisationen arbeiten derzeit an entsprechenden Lösungen?
  • Wie sieht der zeitliche Ablauf aus, um neue Produkte auf den Markt zu bringen?
  • Welche Produkte gibt es derzeit bereits auf dem Markt?
  • Wer kann sich solche Produkte finanziell überhaupt leisten?
  • Welche Tätigkeiten und Veranstaltungen gibt es zu diesem Thema?
  • Wie wichtig ist es, dass hier Lösungen gefunden werden?

Es handelt sich dabei wohl um eines der wichtigsten Themen, sowohl für jeden einzelnen von uns, als auch für die gesamte Menschheit insgesamt. Denken Sie nur an eine Zukunft, in der man es sich gar nicht mehr vorstellen kann, dass man früher einmal Altern musste. Eine Zukunft, in der man sich nicht mehr an die damit verbundenen Schmerzen und Leiden erinnern kann, und auch nicht mehr an die Trauer darüber, dass man seine lieben Personen um sich herum viel zu früh verlieren musste.

Abbildung: Die Uhr des Lebens tickt unaufhaltsam (Symbolbild)