Warum geht das nicht schneller?

Auf dieser Seite ist die Rede von Technologien, die sich erst in der Entwicklung befinden und noch nicht als Produkt auf dem Markt verfügbar sind. Warum dauert es so lange, bis diese Technologien bereit stehen? Und warum geht das nicht schneller?


Unser Körper ist ein komplexer Organismus in dem viele verschiedene Organe und Systeme zusammen spielen müssen, damit er einwandfrei funktioniert. Die Zusammenhänge sind hier nicht immer offensichtlich. Die Evolution und die Natur hat beim Bau unseres Körpers und bei der Funktionsweise in unseren Zellen oft einen Weg gewählt, der nur schwer durchschaubar ist und auch nicht dokumentiert ist. Viel grundlegendes Wissen auf diesem Gebiet wurde daher erst in den letzten Jahren erarbeitet.

Damit ein neues Medikament dann als Produkt auf den Markt gebracht werden darf, muss zuerst umfassend überprüft werden, dass es sicher ist. Das heißt, es muss die gewünschte Wirkung aber auch mögliche unerwünschte Nebenwirkungen festgestellt werden. Auf dem Weg zur behördlichen Arzneimittelzulassung muss das Medikament umfangreiche klinische Studien in mehreren Stufen durchlaufen. Oft wird auch während diesen Studien erst festgestellt, dass ein Produkt nicht sicher oder ungeeignet ist, und muss verworfen werden, obwohl bereits viele Jahre an Arbeit in die entsprechende Entwicklung geflossen sind. Finanzielle Entscheidungen sind daher in diesem Bereich auch immer mit einer großen Unsicherheit verbunden.

Doch obwohl es manchmal so erscheint, als ob die Entwicklung nur langsam voran geht, so ist dieser Eindruck doch täuschend. Denn bei genauerer Betrachtung hat es vor allem in den letzten Jahren unglaubliche Entwicklungen auf diesem Gebiet gegeben. Es kann jeden Monat von neuen Entdeckungen und Entwicklungen berichtet werden. Vor allem bei Modellorganismen und bei Tieren konnten bereits erstaunliche Erfolge erreicht werden. Viele Personen und Unternehmen arbeiten derzeitig gleichzeitig an der Entwicklung von neuen Methoden mit den verschiedensten Ansätzen. Viele Produkte befinden sich auch gleichzeitig in der Testphase im Labor oder in klinischen Studien.

Image by Arek Socha from Pixabay
Abbildung: Fragen und Antworten (Symbolbild)