Bin ich dann unsterblich?

Nehmen wir an, es gelingt uns, den Alterungsprozess aufzuhalten und rückgängig zu machen. Bedeutet dies dann gleichzeitig, dass wir unsterblich sind?


Nein, denn es wäre ja dann immer noch möglich, dass man durch andere Ursachen wie z.B. Unfälle oder schwere Verletzungen sterben könnte. In anderen Worten: Wenn man vom Bus überfahren wird oder mit dem Flugzeug abstürzt, dann nützt es einem auch nichts, wenn man ansonsten jung und gesund gewesen wäre.

Es würde aber für jeden Menschen ein deutlich höheres Durchschnittsalter bedeuten. Als Schätzwert wird gelegentlich eine durchschnittliche Lebenserwartung von etwa 800 Jahren genannt. Wenn man ein risikoarmes Leben führt, dann wäre es durchaus möglich, dass man mehrere tausend Jahre alt wird. Dabei könnte man sich vom Anfang bis zum Schluss immer über einen jungen und gesunden Körper freuen, denn Gebrechlichkeit oder Senilität im Alter gäbe es dann nicht.

Eine gewisse Form von "Unsterblichkeit" wird von Zukunftsforschern wie Ray Kurzweil jedoch durch weiterführende Technologien wie z.B. "Mind Uploading" vorhergesagt. Dabei würde der Körper vom Geist vollständig getrennt werden. Diese Technologien werden wir auf "EwigJung.net" nur am Rande betrachten, denn uns geht es hier darum, im eigenen Körper möglichst lange jung und gesund zu bleiben.

Image by Arek Socha from Pixabay
Abbildung: Fragen und Antworten (Symbolbild)