Was sind die sozialen Folgen?

Was hätte es für soziale Folgen, wenn die Entwicklung von Langlebigkeits-Technologien erfolgreich ist und alle Menschen dadurch deutlich älter werden würden? Würde dies unsere Sozialsysteme sprengen? Hätten wir dann noch mehr Überbevölkerung auf der Erde? Würde unsere Umwelt das vertragen?


Ein wesentlicher Kostenfaktor für unsere Sozialsysteme ist die Tatsache, dass Menschen heute im Laufe der Zeit alt und gebrechlich werden, und damit nicht mehr als Geber zu diesen Systemen beitragen können, sondern dann als Empfänger auf diese Systeme angewiesen sind. Wenn wir hier aber davon sprechen, dass wir dem Alterungsprozess entgegenwirken wollen, dann meinen wir damit aber, dass man möglichst lange gesund und fit bleibt, einen guten Körper hat und damit alle Aktivitäten wie gewohnt ausführen kann. Tatsächlich würde die Entwicklung von Langlebigkeits-Technologien die Sozialsysteme sogar entlasten und eine Altersvorsorge wie wir sie heute kennen praktisch überflüssig machen.

Was die Überbevölkerung auf der Erde angeht, so haben wir ohnehin ein Problem. Denn selbst ohne die Technologien zum Aufhalten des Alterns ist die Anzahl der Menschen auf dieser Erde von einer Milliarde im Jahr 1804 auf zwei Milliarden im Jahr 1927 und seitdem auf 7,75 Milliarden Menschen im Jahr 2019 angestiegen. Wenn man sich ein wenig mit Exponentialrechnung beschäftigt erkennt man sofort, dass unser Planet dies nicht verkraften kann. Die Hauptursache für dieses exponentielle Wachstum ist dabei aber keinesfalls, dass zu wenig alte Menschen sterben. Diese Bevölkerungsexplosion findet vor allem in den ärmeren Ländern der Welt statt, in denen soziale Netze zur Altersversorgung fehlen. In Industrieländern hingegen stagniert die Bevölkerungsanzahl oder nimmt sogar ab. In Wahrheit sind es also die Lebensumstände in den ärmeren Ländern, die verbessert werden müssen, um die explodierenden Bevölkerungszahlen auf der Erde in den Griff zu bekommen.

Mit der Anzahl der Menschen auf unserem Planeten wird auch unsere Umwelt entsprechend belastet. Schon heute übersteigen wir dabei die leistbaren Grenzen. Es werden jährlich von der Menschheit deutlich mehr nachwachsende Rohstoffe verbraucht, als die Kapazität der Erde in dieser Zeit zur Verfügung stellen kann. Wir müssen also nicht nur die Bevölkerungszahlen betrachten sondern vor allem auch schmutzige Technologien durch saubere ersetzen, um hier ein ausgewogenes Verhältnis zu schaffen.

Image by Arek Socha from Pixabay
Abbildung: Fragen und Antworten (Symbolbild)