Kann ich mir das leisten?

Die Forschung und Entwicklung von Produkten gegen das Altern ist eine schwierige und komplexe Aufgabe, die mit hohen Aufwänden und somit auch mit hohen Kosten verbunden ist. Werden diese Produkte für alle erschwinglich sein oder handelt es sich bei diesen Technologien nur um etwas für Wohlhabende?


Es ist davon auszugehen, dass die neu entstehenden Produkte gegen das Altern zu Beginn sehr teuer sein werden, weil die hohen Entwicklungskosten wieder hereingebracht werden müssen. Allerdings kann man auch davon ausgehen, dass sich der Preis nach einer kurzen Anfangsphase sehr stark reduzieren wird, und die Produkte damit für jeden erschwinglich werden.

Zum einen wird die eigentliche Herstellung dieser Produkte im Vergleich zum anfänglichen Forschungsaufwand relativ günstig sein. Zum anderen können die zu tragenden Entwicklungskosten auf sehr viele Personen aufgeteilt werden, weil das Altern ein Phänomen ist, das praktisch jeden von uns betrifft. Langfristig handelt es sich also um Technologien, die sich alle leisten können und von denen alle profitieren werden.

Image by Arek Socha from Pixabay
Abbildung: Fragen und Antworten (Symbolbild)