Verschwinden dann meine Falten und meine grauen Haare?

Wenn es uns gelingt, den Alterungsprozess rückgängig zu machen, verschwinden dann auch meine Falten im Gesicht, meine grauen Haare oder meine Glatze? Bin ich dann nicht mehr Gebrechlich oder Senil? Habe ich dann keine altersbedingten Krankheiten mehr? Bin ich dann wirklich wieder attraktiv, jung und gesund?


Ja, bei einer perfekten Umsetzung würde es dies in den meisten Fällen wohl bedeuten. Die oben beschriebenen Veränderungen und viele weitere negative Auswirkungen sind überwiegend direkte Folgen des Alterungsprozesses. Wenn man das biologische Alter reduzieren kann, dann bedeutet dies, dass der eigene Körper sich wieder so verhält wie in jüngeren Jahren.

Man unterscheidet hier zwischen dem chronologischen und dem biologischen Alter. Wenn man beispielsweise 50 Jahre alt ist, und es einem dann gelingt, das biologische Alter um 20 Jahre zurückzusetzen, dann liegt das chronologische Alter immer noch bei 50 Jahren, aber das biologische Alter hat sich von 50 auf 30 Jahre reduziert. Man ist dann zwar 50 Jahre alt, es fühlt sich aber an und man sieht auch aus wie ein 30-Jähriger. Man hätte dann auch die körperliche Stärke und die geistige Leistungsfähigkeit eines 30-Jährigen.

Zahlreiche Krankheiten wie z.B. Demenz, Alzheimer, Krebs oder Schlaganfälle treten überwiegend im hohen Alter auf. Auch diese Krankheiten würden durch das Zurücksetzen des biologischen Alters auf ein Minimum reduziert werden können.

Image by Arek Socha from Pixabay
Abbildung: Fragen und Antworten (Symbolbild)